Freitag 11.Oktober 2019  20:00 Uhr

St. Sebastianus Hülchrath

 

Paul Hofhaimer Salve Regina (5 Verse)
(1459-1537)

Correa de Arauxo Canto Llano de la Inmaculada Concepción de la Virgen María
(1584-1654)

Johann Sebastian Bach Triosonate Nr. 5 C-Dur, BWV 529
(1685-1750) Allegro - Largo – Allegro

Théodore Dubois aus 10 Pièces d’Orgue, 1889:
(1837-1924) Entrée – Offertoire – Elévation – Communion – Sortie

Michael Schütz The Beginning – Impressions - Dance With Me
(*1963)

an der Weimbs-Orgel: Michael Führer, Neuss

Michael Führer, geboren und aufgewachsen in Köln-Mülheim, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik in Köln und in Düsseldorf (A-Examen bei Bernhard Orlinski) und Cembalo bei Jos van Immerzeel (Antwerpen) und bei Hugo Ruf (Köln).
Er besuchte zahlreiche Meisterkurse mit Gustav Leonhardt, Guy Bovet, Nicholas Kynaston u.a.
Von 1975 bis 1988 war er Kantor in Heimbach/Eifel, wo er eine Schallplatte auf der von ihm geplanten Beckerath-Orgel (III/38) und der romantischen Dauzenberg-Orgel einspielte.
Von 1989 bis 2011 war er Kantor an Hl. Dreikönige in Neuss. Die Dreikönigenorgel (III/49), von Walcker 1940 angeliefert und 1950 eingebaut, wurde 2002 von Klais in Bonn mit neuen Windladen und mechanischer Traktur erneuert. (CD 100 Jahre Dreikönigenchor)
Von 2011 bis 2015 war er in Grevenbroich für die Kirchenmusik von 5 Gemeinden zuständig. Neben der Kirchenmusik und zahlreichen Konzerten hat er auch alte Tasteninstrumente restauriert, sowie Kopien von Cembali und Virginalen gebaut. Bei Mitra, Bonn, erschien seine CD "My Virginals", mit einer Blütenlese der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts auf Virginal und Cembalo.
Seit Ostern 2015 im Ruhestand, unternimmt er gerne längere Reisen: von Oktober 2015 bis August 2016 segelte er über den Atlantik, von Oktober 2017 bis März 2019 war er in Australien, Neuseeland und Polynesien - www.m-fuehrer.de

Erläuterungen
Um 1500 war die Orgel durch neue Windladenbauweisen mit Registerschaltung und verschiedene neue Bauformen der Pfeifen voll entwickelt. Die berühmten deutschen Organisten besaßen eine ausgefeilte Spieltechnik, spielten auch im Pedal mehrstimmig und nutzen mit den Händen beide Manuale. Wie hier bei Hofhaimer war es üblich, Kirchengesänge zwischen Orgel und Sängern alternierend auszuführen.
In ganz Europa wurde im 17. Jahrhundert die Variationstechnik sehr gepflegt und beliebte Stücke gerne mit virtuosen Läufen verziert.
In Bach kommen wir zum Höhepunkt der Orgelmusik. Die Triosonaten schrieb er als Übungsstücke für die Unabhängigkeit von Händen und Füßen für seine Schüler und seine Söhne.
Dubois, der um 1900 Direktor des Conservatoire in Paris war, schrieb zahlreiche Orgelwerke. Seine 10 Stücke für Orgel oder Harmonium von 1889 bieten je 2 Versionen der üblichen Sätze zum Spielen während der Messe zur Auswahl.
Michael Schütz ist Kantor an der Berliner Trinitatiskirche und lehrt Popmusik an der Universität der Künste in Berlin. Beim Ido-Festival spielt er am 2. 11. 2019 in der Salvatorkirche Duisburg ein Konzert unter dem Titel „ABBA, Queen und Star Treck“.

 

13.10. So. 12:00 Ehem. Synagoge - Finissage- Ausstellung Ursula Küppers

16.10. MI. 21:00 Uhr St. Peter und Paul GV - Kulturzeit - Mundart trifft Musik „Um Himmels Welle“

15.11. Fr. 19:30 Uhr Sebastianushaus „Kum los mer senge“ Die Fidelen Granufinken mit Überraschungsgästen

Eine neue Studie aus Großbritannien belegt nun, dass gemeinschaftliches Singen ohne Erfolgsdruck glücklich macht - und das nicht nur an……siehe Link:.

Gemeinsames Singen macht glücklich | aponet.de

16.12. Fr. 19:00 Sebastianushaus - Finissage – Ausstellung Dr. Regina Thebud-Lassak

in Planung Dezember St. Sebastianus Konzert Orgel Plus

Zum Seitenanfang