Projektidee:

Im Bereich des historischen Ortskernes sollen die vorhandenen Straßenlaternen (Peit-schenmaste) durch, dem historischen Umfeld angepasste und im Bereich Sebastianus-platz/Am Zolltor bereits vorhandene, Straßenlaternen ersetzt werden.

Projektbeschreibung:

Bei der Umsetzung dieser Projektidee wurde die in den Jahren 1992/93 im Auftrag der Stadt Grevenbroich durch das Stadtplanungsbüro „La Citta" erfolgte „Freiraumplanung" und „Fassadengestaltung" für den historischen Ortskern von Hülchrath berücksichtigt.

Das im Rahmen dieser Untersuchung vorgeschlagenen Ausstattungselement „Lampe" soll aufgrund des Votum der Mitglieder der „Dorfgemeinschaft Hülchrath" hier umgesetzt werden.

Nach ersten Überlegungen sollen, in einem ersten Projektabschnitt, im Bereich der Her-zogstraße insgesamt 11 Straßenlaternen ausgetauscht werden.
Die Kosten für diesen ersten Projektabschnitt betragen ca. 20.000,- Euro. Dies bedeutet, dass pro Straßenlaterne Kosten von ca. 1.700,- Euro entstehen.

In einem zweiten Projektabschnitt, sollen im Bereich der Broichstrasse weitere 11 Straßenlaternen ausgetauscht werden.

Der erste Bauabschnitt beinhaltet insgesamt 6 Straßenlaternen im Bereich des histori-schen Ortskernes (Herzogstraße 1 bis 19).
In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 5 Straßenlaternen im Bereich Herzogstrasse 19 bis 27 (bis Höhe „Sprötzehüsje") ausgetauscht werden.

Im Rahmen des Straßenfestes im September 2005 erfolgte die Errichtung einer ersten Musterlaterne an der Ecke Broich-/Herzogstraße 19. (siehe Bild links)

Nach der Zustimmung im Bauausschuss der Stadt Grevenbroich wurde der erste Bauab-schnitt, 6 Straßenlaternen (Herzogstraße 1 bis 19), im Mai 2006 ausgeführt.

Projektkosten:
Für diesen ersten Bauabschnitt sind Kosten in Höhe von ca. 11.000,- Euro angefallen, die durch Sponsoren und mit Hilfe des erwirtschafteten Erlöses aus dem Straßenfest im Jahr 2005 bereitgestellt wurden.

Der 2. Bauabschnitt unserer neuen Strasssenbeleuchtung.

  

Der weitere Austausch unserer Strassenbeleuchtung analog zur Erneuerung auf der Herzogstrasse wird nun fortgeführt. Diese alte Laterne an der Broichstrasse Richtung Fleckenweiher aus den 70er Jahren wird nun durch eine neue Leuchte ersetzt. Durch großzügige Spenden finanziert und unter Mithilfe der Fa. Dicken wird nun ein weiterer Baustein durch den Arbeitskreis "Unser Dorf" gesetzt.

 

"Net kalle, ... donn"

 

3. Bauabschnitt auf der Broichstrasse
3 weitere Strassenlaternen wurden durch die Dorfgemeinschaft Hülchrath ausgetauscht.
Wir danken allen Sponsoren und Helfern.
Auch der Fa. Dicken gilt unser Dank für die vorbildliche Unterstützung!

Ein neuer Laternenmast wurde auch vor dem Pfarrbüro gesetzt.

"Net kalle, ... donn"

Zum Seitenanfang