(P.S.) Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist die am häufigsten vorkommende Falkenart in Mitteleuropa. Der Öffentlichkeit ist er relativ vertraut, da er sich auch Städte und Stadträume als Lebensraum erobert hat und öfter beim „Rüttelflug“ zu beobachten ist.

Körpergröße und Flügelspannweite variieren je nach Unterart und Individuum stark. Bei der in Europa vertretenen Unterart erreichen Männchen durchschnittlich eine Körperlänge von 34,5 Zentimetern und Weibchen von 36 Zentimetern. Die Flügelspannweite des Männchens beträgt durchschnittlich knapp 75 Zentimeter und bei den größeren Weibchen 76 Zentimeter.

Wissenswertes zum Turmfalken (Quelle: NGZ vom 13.07.2019)

Eine Erfolgsgeschichte in der Schloss-Stadt-Hülchrath!

Mit finanzieller und materieller Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss konnten wir 2015 im Bereich der KiTa-Spatzennest neben diversen Nisthilfen für Meise, Spatz, Fledermaus etc. auch einen Turmfalkennistkasten installieren.

Dieser sollte dazu dienen, dem bereits seit geraumer Zeit dort anwesenden Turmfalkenpaar die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde das angebotene „Appartement“ erstmalig im Jahr 2019 von einem Turmfalkenpaar bezogen.

Im ersten Jahr wurden dort 4 Jungtiere erfolgreich aufgezogen.

Impressionen von der Turmfalkennisthilfe:

 

 

Bilanz der Jungvogelaufzucht 2019 bis 2023:

2015 Montage der Turmfalkennisthilfe KiTa Spatzennest

2016/17/18 Leerstand

Bezug 2019 Elternpaar 4 Jungtiere

Bezug 2020 Elternpaar 5 Jungtiere

Bezug 2021 Elternpaar 6 Jungtiere

Bezug 2022 Elternpaar 5 Jungtiere

Bezug 2023 Elternpaar 5 Jungtiere

Gesamtzahl 25 Jungtiere

Zum Seitenanfang